Ehrenamtliche Betreuerin, ehrenamtlicher Betreuer werden

Eine sinnvolle Aufgabe für Sie

Wenn Sie ein verantwortungsvoller Mensch mit Einfühlungsvermögen sind, der zudem noch gerne mit Menschen umgeht und seine Zeit frei einteilen möchte, dann könnte für Sie die Aufgabe eines ehrenamtlichen Betreuers bzw. einer ehrenamtlichen Betreuerin für Sie das Richtige sein.

Wem helfen Sie?

Sie helfen volljährigen Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr ganz oder teilweise alleine erledigen können.

Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe

für die betreute Person in Bezug auf Vermögens-, Gesundheits- und Behördenangelegenheiten. Und Sie leisten damit auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

Das Betreungsgericht bestellt Sie als Betreuer oder Betreuerin für eine hilfsbedürftige Person und legt dabei genau Ihre Aufgabenkreise fest.

Als Mitglied in einem Betreuungsverein profitieren Sie von Fortbildungen und der Möglichkeit des Austausches. Wir begleiten und unterstützen sie.

Stehen Sie nicht in familiärer Beziehung oder persönlicher Bindung zu den Betroffenen, ist seit der Betreuungsrechtsreform 2023 eine Vereinbarung mit einem Betreuungsvereins erforderlich.

Sie erhalten eine Aufwandspauschale!

Grundsätzlich gilt: Die Arbeit der ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen soll kostenneutral bleiben. Sie bekommen eine Aufwandspauschale von 425 Euro im Jahr.

Als Mitglied in unsere Betreuungsverein unterstützen wir Sie umfassend:

• Wir führen Sie gründlich in ihre Arbeit als Betreuerin oder Betreuer ein und begleiten Sie intensiv in der Anfangszeit.
  • Wir informieren Sie über das Betreuungsrecht und über aktuelle Veränderungen.
  • Sie erhalten von uns eine qualifizierte Beratung in allen Fragen des Betreuungsalltags.
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungen zu praxisnahen Themen der Betreuung mit namhaften und kompetenten Referenten.
  • Regelmäßig besprechen wir in einem Erfahrungsaustausch Betreuungsfälle mit Ihnen und suchen gemeinsam nach optimalen Lösungen bei Problemen.

Und als Vereinsmitglied sind Sie im Falle einer Vermögensschadenshaftpflicht abgesichert.

Unterstützen Sie die Arbeit des Betreuungsvereins bei einem Jahresbeitrag von 15 Euro.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag.

Barbara Emanuel

Denis Schuster